Laserbehandlungen

Verschiedene Krankheitsbilder, die sich nicht mit Hilfe von Medikamenten behandeln lassen, können dank Lasertechnologie erfolgreich therapiert werden.

Uns stehen dabei verschiedene Lasersysteme zur Verfügung.

In unserer Praxis werden folgende Laserbehandlungen durchgeführt:

• Netzhautlaser:  z.B. bei Diabetes mellitus, bei Gefäßverschlüssen, bei Netzhautlöchern oder Vorstufen davon
  • bei Grünem Star mittels SLT oder YAG-Iridotomie
  • Lasern des Nachstars mittels YAG-Kapsulotomie
  • nach Regenbogenhautentzündung zur YAG-Linsenpolitur

Alle Lasereingriffe können ambulant – in örtlicher Betäubung – in der Praxis durchgeführt werden und sind schonend für das Auge. Zu beachten ist, dass vor dem Eingriff Augentropfen verabreicht werden müssen. Nach dem Eingriff kann das Sehen für einige Zeit verschwommen erscheinen. Daher empfehlen wir nicht selbst mit dem PKW zu kommen. Sie können normal essen und trinken und alle Medikamente wie gewohnt einnehmen.

Dioden Laser/Netzhautlaser

Den Dioden-Laser setzen wir bei der Therapie von Netzhautveränderungen ein, zum Beispiel, um Netzhautlöcher oder Netzhautrisse zu verschließen. Bei diabetischen Augenerkrankungen und Gefäßverschlüssen können mit dem Dioden-Laser Blutungen gestoppt werden oder Blutgefäße zerstört werden, die sich krankhaft ausbreiten.

Laser-Chirurgie bei Netzhautlöchern

Die Laserenergie wird von den unter der Netzhaut gelegenen Pigmentepithelzellen absorbiert. Die dadurch entstehende lokale Entzündungsreaktion führt zu einer lokalen Narbenbildung der angrenzenden Netzhautschichten. Bei Netzhautlöchern, dünnen Netzhautstellen in kurzsichtigen symptomatischen Augen (Blitze), bei Rissbildungen der Netzhaut durch Glaskörperveränderungen oder nach Unfällen besteht das Risiko einer Netzhautablösung. Die beschriebenen Netzhautdefekte werden mit Laserherden umstellt.

Dies führt innerhalb von zwei Wochen zur Ausbildung einer stabilen Narbe um die Defekte herum, so dass eine Netzhautablösung und eine aufwendige Netzhautoperation wirksam vermieden werden können.

Laser-Chirurgie bei Gefäßverschlüssen und Diabetes mellitus

Der Verschluss der zentralen Netzhautvene oder eines Venenastes durch eine Thrombose, aber auch eine jahrelang schlecht eingestellte Zuckererkrankung führen zu einem massiven Sauerstoffmangel in der Netzhaut. Die unterversorgte Netzhaut produziert Signalstoffe, die eine wilde Gefäßwucherung im Auge sowie eine Schwellung der Netzhautmitte (Makula) hervorrufen.

Ein erhöhter Augeninnendruck und eine Netzhautablösung sind sehr gefährliche Folgekomplikationen, die im Extremfall zum Verlust des Auges führen können. Durch die Laserbehandlung der peripheren Netzhaut wird das schlecht durchblutete Netzhautgewebe zerstört, so dass sich die wilden Gefäßwucherungen zurückbilden und schwerwiegende Folgekomplikationen vermieden werden.

Video: Netzhautlaser bei Gefäßverschlüssen

Laserbehandlungen bei Glaukom

Selektive Lasertrabekuloplastik bei Offenwinkelglaukom (SLT)

Der erhöhte Augendruck kommt beim Glaukom in der Regel dadurch zustande, dass das Augenwasser im Augeninneren (Kammerwasser) nicht ausreichend abfließen kann. Der Abflusskanal (Trabekelmaschenwerk und Schlemm-Kanal) ist umgangssprachlich “verstopft”.

Durch hochmoderne Laserverfahren wie die Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) kann der Augeninnendruck bei Glaukomen sanft, aber sehr wirksam gesenkt werden. Kurze Laserimpulse sorgen dafür, dass das Kammerwasser wieder ungehindert abfließen kann, wodurch der Augeninnendruck bis zu 20% gesenkt wird. Die Behandlung bietet eine sehr wirkungsvolle Alternative zu Augentropfen und wird gerne bei Unverträglichkeit der Augentropfen eingesetzt. Der Eingriff wird im Sitzen in Ihrer Augenarztpraxis durchgeführt, ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Direkt danach können Sie wieder nach Hause gehen. Der Augendruck sinkt in der Regel innerhalb der ersten 2-4 Wochen. Weitere Kontrollen des Augendrucks sind weiterhin notwendig. Die Behandlung kann bei Bedarf wiederholt werden.

YAG-Iridotomie bei Winkelblockglaukom

Bei einem Engwinkelglaukom kann durch eine sehr flache Vorderkammer das Risiko für einen akuten Glaukomanfall bestehen, der einen absoluten augenärztlichen Notfall mit akuter Erblindungsgefahr darstellt. Um die Zirkulation des Kammerwassers zu verbessern und das Risiko eines akuten Glaukomanfalls zu reduzieren, wird mit dem YAG-Laser eine kleine Öffnung in der Regenbogenhaut produziert.

Nachstarbehandlung (YAG-Kapsulotomie)

Die natürliche Linsenkapsel wird bei der Operation des Grauen Stars nicht entfernt, sie ist für den sicheren Halt der Kunstlinse wichtig. Beim Nachstar handelt es sich um eine Eintrübung dieser Kapsel, die in einiger Zeit nach der Cataract Operation entstehen kann. Mit einem Laserstrahl kann die zentral störende Trübung entfernt werden (YAG-Kapsulotomie).